Softwareentwicklung

Wir entwickeln individuelle Softwarelösungen für Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf datenbankgestützen Webanwendungen, oft im Kombination mit mobilen Apps (Android / iOS). Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiten wir sowohl ein technisches, als auch ein UseCase-Konzept, welches Funktionalität, Erweiterbarkeit und Einbettung in die IT-Umgebung des Unternehmens (Stichwort: Schnittstellen) repräsentiert.

Ein Beispiel
Wir entwickelten für die europäsche Niederlassung eines Pharmakonzerns eine Anwendung, die die Budgetplanung und Budgetüberwachung auf Kostenstellenebene ermöglicht. Wichtige Rahmenbedingung war eine Verknüpfung der Daten mit manuellen Vorgaben aus der Konzernzentrale (Excel-Dateien), den europäischen Zahlenwerken in SAP und der deutschen Buchhaltung in der DATEV-Software.
Jeder Kostenstellenverantwortliche sollte jederzeit "seine" Daten in Plan, Forecast und Ist sehen und in vorgegebenen Zeitfenstern bearbeiten können. Gleichzeit sollte "auf Knopfdruck" ein monatlicher Bericht (für jede Kostenstelle, aber auch kumuliert) ausgegeben werden können.
Für diese Anforderung entwickelten wir eine Webanwendung, die auch für zukünftige Erweiterungen offen konzipiert ist.

Zurück